Was ist ein Staffelgeschoss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm.... vielleicht hatte google gestern ja zu???

Hier ein Zitat nach der Suche "Staffelgeschoss" bei google:

Staffelgeschoss

Der Begriff Staffelgeschoss bezeichnet Geschosse, die gegenüber den darunterliegenden Geschossen zurückspringen und eine kleinere Grundfläche aufweisen. Es wird aus statischen Gründen verwendet oder um eine optische Aufweitung des Straßenraums nach oben zu erreichen. Teilweise werden mehrfach gestaffelte Rücksprünge benutzt, um den Effekt zu verstärken. Gebäude mit Staffelgeschossen haben meist Flachdächer, der Rücksprung kann als Terrasse genutzt werden. Bei großen Terrassen werden die als Wohnung genutzten Staffelgeschosse mit umlaufender Terrasse als Penthouse/Attikawohnung (in der Schweiz) bezeichnet.

AnnaToertchen
Fragesteller

danke für die antwort, aber ,auch wenn das jetzt ziemlich dämlich klingt, solche texte versteh ich nicht ganz so gut , wodann steht dass geschosse zurückspringen und was weiß ich . aber danke trotzdem.

pharao1961  23.08.2013, 16:56
@AnnaToertchen

Es ist doch oben im Text wunderbar erklärt. Geschosse, die meist auf einer Seite nicht so groß sind wie in dem Geschoss untendrunter um z.B. noch Fläche für einen Balkon zu haben.

Was ein "Staffelgeschoss" ist steht in jeder Landesbauordnung genau definiert meistens im § 2. Es ist danach ein "oberstes Geschoss, das gegenüber mindestens einer Außenwand des darunterliegenden Geschosses deutlich zurückspringt".

AnnaToertchen
Fragesteller

dankeschön, ich hätte nicht gefragt wenn ich gewusst hätte ,dass ich meine Frage in der landesbauordnung nachlesen kann :)