Was bedeutet dei Zeile "leicht gefügter" im Rheingold?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Wotan ist laut Wagner "die Summe der Intelligenz der Gegenwart" - im Sinne des stetig wachsenden Rationalismus. Das sei das höchst Göttliche, das größte Licht, das alle Schatten vernichtet. Also ist die Personifikation die Gestalt Wotan, der Lichtsohn.

In der 4. Szene (Klavierauszug S. 213) singt Fafner "Nicht so leicht und locker gefügt!", während Loge und Froh mit den einzelnen Stücken des Rheingoldes, dem Geschmeide, Freia überhäufen: Das sei nun der Lohn der Riesen für ihren Burgbau im Austausch für die Göttin.

"Leicht-gefügt" bedeutet also "aus mindestens zwei Teilen nicht besonders fest und dicht zusammengebaut".

Ich würde es beim sich betrogen fühlenden, wütenden Fafner (2. Szene, KA S. 82) gegenüber Wotan tiefer deuten, denn Wotan hat nur durch den Konflikt anderer die höhere Macht als die der Riesen erhalten. Er ist also ein leicht gestalteter Sohn des Lichts. So schrieb Wagner selbst (ZITAT: Marcel Prawy; Nun sei bedankt..., Wilhelm Goldmann Verlag, München 1982, Seite 200):

"Das Geschlecht der Riesen, der trotzigen, gewaltigen, urgeschaffenen, wird in seinem wilden Behagen gestört: ihre ungeheure Kraft, ihr schlichter Mutterwitz reicht gegen Alberich´s herrschsüchtige Verschlagenheit nicht mehr aus: sie sehen mit Sorge die Nibelungen wunderbare Waffen schmieden, die in den Händen menschlicher Helden einst den Riesen den Untergang bereiten sollen. - Diesen Zwiespalt benutzte das zur Allherrschaft erwachsende Geschlecht der Götter."

Allen voran der "windige", nicht luftige oder lichtige Obergott Wotan, der ja einen Vertrag zu seinem Vorteil mit den Riesen abschloss, aber nun nicht gewillt ist, diesen einzuhalten, der Lichtsohn, der leichtgefügte!

MKann
Fragesteller

Tausend Dank für die Mühe, die Du Dir hiermit gemacht hast! Sehr hilfreich!

Ich würde es so interpretieren das er ihn charakterlich als "durchscheinend"(Lichtsohn) und zerbrechlich gebaut( leicht (zusammen)gefügter) bezeichnet. Ich schließe dies daraus, das es in der Szene um die Einhaltung oder Nichteinhaltung von Verträgen geht.

MKann
Fragesteller

Vielen Dank! So habe ich ebenfalls interpretiert. Siehe auch meine Antwort an @gufrastella

Hallo MKann!

Der Lichtsohn Wotan ist ein Lichtalbe, also einer der Götter. Nachtalben sind die Zwerge oder Nibelungen, einer davon ist Alberich.

Wotan kommt aus der Luft, die Asen sind Luftgötter. Er ist der älteste Gott aus dem Geschlecht der Asen. Das könnte mit "leicht gefügt" gemeint sein.

LG

gufrastella

MKann
Fragesteller

Respekt vor Deinem Wissen und vielen Dank für Deine Antwort. Ich kenne und liebe Das Rheingold Wagners seit den frühen 80ern und habe die Zeile immer so interpretiert, dass der Riese im Streit auf Wotan herunterblickt und sagen will, dass Fasolt den "an den Knochen und Gelenken in leichter Bauweise zusammengeschustertem Wotan mühelos wieder auseinanderbrechen kann". Das hat sich dem jungen Ich so in den Sinn gesetzt. Dieses Jahr jedoch sah ich diese Interpretation in einem Gespräch bezweifelt. Eine alternative Interpretation wurde indes nicht vorgebracht.

gufrastella  06.07.2022, 10:16
@MKann

Das ist angelesenes Wissen aus dem Netz.

Man könnt es auch interpretieren als "leichtfertig", weil er Verträge schloss, die tollkühn waren (Freia gegen Macht etc.). Das wäre aber nur Spekulation.

gufrastella  06.07.2022, 10:29
@MKann

Mein Wissen ist angelesen aus dem Internet, falls das mißverständlich sein sollte. Die Interpretation als "leichtfertig" ist meine eigene, die die Sicht Fasolts, der Frickas Auffassung teilen könnte ("O lachend frevelnder Leichtsinn!") wiedergeben könnte.