Was ist der Unterschied zwischen Penthouse und Staffelgeschoss?

1 Antwort

Hallo kakamide!

Strenggenommen ist dies der Unterschied:

Das Staffelgeschoss ist ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss, gehört zum Gebäude und ist mit diesem verbunden.

Das Penthouse ist ein Gebäude, das auf dem Flachdach eines Geschossgebäudes oder Hochhauses errichtet wurde. Das Penthouse ist freistehend und nicht mit dem darunter befindlichen Gebäude verbunden. Das Penthouse besteht meist aus einer Etage, kann jedoch auch mehrere Etagen aufweisen.

LG

gufrastella

kakamide
Fragesteller

Hört sich gut an. Aber was heisst es "nicht mit dem Gebäude darunter verbunden"?

gufrastella  07.08.2021, 18:35
@kakamide

Penthouse: Keine Verbindung mit dem Gebäude, nur Aufzug. Oder worum geht es dir bei der Frage?

gufrastella  07.08.2021, 18:53
@kakamide

Hier eine englischsprachige Seite (https://www.homelight.com/blog/buyer-what-is-a-penthouse/)

Die historische Entwicklung der Penthouses wird dargestellt als Anbauten für die Bediensteten im New York der 1920er Jahre "auf dem Dach - in der Nähe von Schornsteinen und Wassertürmen - und außerhalb der Sichtweite. Vor der Erfindung des Fahrstuhls musste man für das "Penthouse" eine lange Treppe hinaufsteigen, was die oberste Etage zu einem unerwünschten Ort machte - trotz der Aussicht auf die Stadt."