Was ist ein situativer Einstieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du befindest dich in einer bestimmten Situation und bist von den Geschehnissen so begeistert und beeindruckt, dass du dich sofort anschließen und spontan mitmachen möchtest.

Beispiel: Du beobachtest, dass Mitarbeiter einer Flüchtlingsorganisation mit Flüchtlingskindern Fußball spielen. Du findest das so toll, dass du entweder gleich auf den Rasen läufst und mitspielst oder dich ganz spontan bei der Flüchtlingsorganisation als Mitglied einträgst und dich in Zukunft an solchen Veranstaltungen beteiligen möchtest.

Dann bist du aus der Situation heraus in die Flüchtlingshilfe eingestiegen. :-)

Das kann sehr sehr viel sein. Wenn du noch ein wenig mehr dazu schreibst, bekommst du vielleicht bessere Antworten. Ansonsten kann der situative Einstieg vom Bus besteigen bis hin zu einem Vortrag reichen. Das ist doch eine sehr große Bandbreite.

Man verwendet ein geschehen um auf eine pointe zu kommen, eine Geschichte zu beginnen,...

Man verwendet eine situation, darum "situativ"