Was ist ein Septimübergang?

MacMadB  13.03.2024, 11:47

Bitte etwas mehr Kontext angeben : Wo tritt das auf?

Bonzo240195
Fragesteller

Oft bei Musik.

1 Antwort

Sie Septime ist in der Musik das Intervall der um eine Sekunde reduzierten Oktave.

In etwa: Oktave als (vereinfacht) ein Sprung über acht Ganztonschritte, eine Septime dann einer über sieben Töne. Im Rahmen der meist üblichen Tonleitern wäre noch genauer zu differenzieren in

  • die große Septime mit 11 Halbtonschritten
  • die kleine Septime mit 10 Halbtonschritten

(Die Septime kann aber auch statt das Intervall der siebte Ton einer üblichen Acht-Ton-Tonleiter sein.)

Ein Septimen-Sprung (ein Septimen-Übergang klingt nach einem Wort aus einer musiktheoretischen Analyse) oder -Intervall klingt ein wenig nach einer unvollständigen Oktave. Dieser "Übergang" klingt also irgendwie unvollständig oder wie der Beginn von etwas und kann durch den Sekunden-Schritt zur Oktave vervollständigt werden.

P. S.: Es gibt Beispiel-YT-Videos zu den verschiedenen Intervallen, einfach mal reinhören.