Was ist ein Scheckheft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "scheckheftgepflegtes" Auto ist eines, bei dem alle vom Hersteller vorgeschriebenen Kundendiensttermine eingehalten worden und nötige Arbeiten (Öl- und Filterwechsel, Luftfilterwechsel, Zahnriemen/Spannrolle, Klimaanlagenwartung etc.) pflichtig durchgeführt worden sind.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber ein altes Opel-Scheckheft abfotografiert, das schon seit Ewigkeiten in meinem Schreibtisch liegt: So in etwa sieht ein Scheckheft aus, nur zur Information. Das Autohaus trägt da ein, was erledigt wird und bestempelt irgendwelche Felder. So hat man als Besitzer oder als KÄufer eines Gebrauchten den Nachweis, der "Sicherheit geben" soll.

Bild zum Beitrag

Das "Scheckheft" ist dabei ein dünnes Heft, das in der Regel der Bordliteratur beiliegt. Bei neueren Modellen sind es oft auch nur noch "digitale Berichte" in DIN A4 Größe. Ein gebrauchter Wagen mit Scheckheft ist aber nicht immer besser als einer, der keines oder ein Lückenhaftes hat - diese Hefte sind leider nicht ganz fälschungssicher; Schlauberger können so etwas auch "hindübeln". Es gibt leider nichts, was nicht gibt, man sollte daher alles nachprüfen. Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto, Gebrauchtwagen)

Ein Scheckheft gibt es nur im Geldverkehr, Autos können lediglich Checkheft gepflegt sein.

Ist ein sehr wichtiges Qualitätskriterium. Checkheft gepflegt besagt das alle anstehenden Inspektionen und Reparaturen bisher rechtzeitig und regelmäßig erledigt wurden. Meist sind Checkheft gepflegte Autos auch sonst gut gepflegt, können meist bedenkenlos gekauft werden und die gesamte Fahrzeughistorie einschließlich km stand ist nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

In dem Scheckheft eines Autos stehen normalerweise alle bisherigen Kontrollen des Zustands des Fahrzeugs (Service). Wenn man zu einer Werkstadt geht um eben diesen Service machen zu lassen - entweder alle 2 Jahre oder nach so und so vielen Kilometern - wird das von der Werkstatt in das Scheckhaft eingetragen und mit einem Stemple versehen.

Kurzum: Mit einem Scheckheft wird regelmäßiger Service nachgewiesen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Checkheft, das heisst alle Inspektionen wurden gemacht und eingetragen,hat sich wohl mittlerweile als Scheckheft im deutschen Sprachgebrauch normalisiert, obwohl man damit natürlich keine Schecks ausstellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Dokumentation, wann und wo Inspektionen und gegebnf. Reparaturen am Fahrzeug gemacht worden sind. Teilweise auch, welche Teile gewechselt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung