Frage von Wsfragen, 56

Was ist ein schauwellensittich?

Hey ich weiss schon was win schauwellensittich ist aber ..... ich will halt mehr darüber wissen weil in google und so kommt garnichts , und was unterscheidet win standart und ein schauwelli ??? Und hält man schauwellis genau so wie standarts als haustiere ?

Antwort
von gregor443, 11

Schauwellensittiche sind Wellensittiche, welche von Wellensittichzüchtern gezüchtet werden, um damit später auf Ausstellungen in den Wettbewerb mit anderen Züchtern zu treten.

Diese Wellensittiche werden dort "zur Schau" gestellt und von Zuchtrichtern bewertet.

Die Bewertung erfolgt nach einem dafür festgelegten Standard.

Der Züchter, welche den besten - am ehestens dem Standard entsprechenden - Wellensittich gezüchtet hat, ist der Sieger.

Von der Vereinsmeisterschaft, über Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes-, Europa- bis zur Weltmeisterschaft gibt es viele Wettbewerbe, um den besten Züchter zu ermitteln.

Der Standard ist notwendig, damit alle Züchter nach dem gleichen Zuchtideal streben. Nur so kann der beste Züchter ermittelt werden.

Erfolgreiche Schauwellensittiche sind Standard-Wellensittiche. Dazu müssen sie mindestens dem Prädikat "Befriedigend" entsprechen, also 75 von 100 möglichen Punkten erreichen.

Aber nicht jeder Standard-Wellensittich ist ein Schauwellensittich!

Denn es gibt noch weitere Zucht-Standards für Wellensittiche, nicht nur den einen für Schauwellensittiche!!

Deshalb ist die Benutzung der Begriffe Standard oder Halbstandard völlig ungeeignet, um die Größe von Wellensittichen zu beschreiben.

Leider gibt es genug User im Internet, welche aus fehlendem Wissen zum Wellensittich heraus, solchen Mist verbreiten.

Für Schauwellensittiche gelten fast alle Angaben, welche auch für den Hansi-Bubi-Wellensittich gelten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Zischelmann, 20

Diese Wellis wurden soviel ich weiß auch "Beatles-Kopf" genannt wegen der Haar-ähm Federfrisur

Vom Verhalten sind diese genau wie die herkömmlichen Wellis-jedoch seltener

Kommentar von Wsfragen ,

Okay danke 👍🏼 also man kann die gleich wie die standarts halten ?? Nicht zickigiger oder aggresiever !?? Kan man auch bisschen federn bei den augen abschneiden das die mehr sehen ???

Kommentar von Romaschka42 ,

Bitte nix abschneiden. Das sind keine Haare sondern Federn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten