Was ist ein Sakrament?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sakrament" ist ein Begriff aus dem Christentum. Damit ist ein Ritus gemeint, der nach dem christlichen Glauben von Gott selbst eingesetzt und mit der Zusage verbunden wurde, dass bei dieser rituellen Handlung nicht nur etwas Äußerliches geschieht, sondern auch etwas Übernatürliches.

Zwei Beispiele möchte ich nennen, und zwar die zwei Sakramente, die es sowohl nach katholischem als auch nach lutherischem Glauben gibt: die Taufe und das Abendmahl.

Bei der Taufe wird der Täufling in Wasser getaucht oder mit Wasser übergossen, und dabei werden die Worte gesprochen: Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. - Durch diesen Ritus wird der Mensch Mitglied der örtlichen Kirchengemeinde und darüber hinaus der katholischen bzw. evangelischen Kirche. Aber nach christlichem Glauben geschieht dabei noch etwas darüber hinaus, nämlich dass Gott den Täufling annimmt, ihm alle Sünden vergibt und ihn in die Gemeinschaft aller Glaubenden aufnimmt.

Beim Abendmahl (die katholische Kirche verwendet den Begriff "Eucharistie") werden auf einem Altar Brot und Wein bereitet und bestimmte Gebete gesprochen. Diese werden dann an die teilnehmenden Gläubigen verteilt und von ihnen gegessen und getrunken. Das ist aber nach christlichem Glauben nicht nur ein Essen und Trinken von Brot und Wein, sondern Gott wird dabei selbst in Brot und Wein gegenwärtig, sie werden zu Leib und Blut Christi - auch das etwas Übernatürliches, was man nur im Glauben erfassen kann.

Ein Sakrament ist die Heilsprechung in der katholischen Kirche. Quasi der Segen durch Jesus Christus, welcher als Ursakrament gilt, weil er der Heilsbringer war. Gekennzeichnet ist diese durch ein sichtbares Handzeichen. Bei Jesus war es das Handauflegen, wodurch er das Gegenüber gesegnet hat. Durch Priester ist es heute das Kreuzigen mit den Fingern, zb auf die Stirn des Gläubigen.

Ganz grob nur, mehr hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sakrament

Als Beispiel, die 7 Sakramente des Katholizismus: https://www.katholisch.de/artikel/18448-die-sieben-sakramente-fuer-kinder-erklaert

Ein Sakrament ist ein christlicher Ritus (ein sichtbares Zeichen des unsichtbaren Gottes).