Was ist ein Rückwegstörer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3x dieselbe Quatschantwort? oO

Nicht auf der Autobahn, sondern Internet aus der Kabeldose, richtig? :)

Eine Eine Rückwegstörung ist eine Störung im Kabelnetz. Genauer: Eine Störung im Rückkanal (Das ist der aus deiner Sicht abgehende Kommunikationskanal).

Ein Rückwegstörer jemand/etwas, was/jemand diese Störung verursacht.

Im Gegensatz zur klassischen Telefonleitung (wie bei der Telekom) mit individuellen Aderpaaren ist es bei der HF-Leitung so, dass sich mehrere Teilnehmer die Leitung teilen (d.h. parallel geschaltet). Jeder bekommt einen Frequenzbereich zugewiesen, um die Aufteilung des Internets auf die Teilnehmer durchzuführen. Jeder "funkt" auf dem Kabel auf einer anderen Frequenz.

Sagen wir mal ganz einfach: Immer 10 Häuser teilen sich ein Kabel. Verfügbare Frequenzen für Rückkanäle: 1-10.

Wenn jetzt dein Nachbar, mit dem du dein Kabel teilst, einen defekten Router hat, der irgendeinen Signalmüll in andere Frequenzkanäle als seinen einbringt, wird er zum Rückwegstörer. Diese Signale überlagern die deines Upstream und du bekommst dann Probleme mit dem Internet.

Woher ich das weiß:Hobby

txchnoknd
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung! :)
Hab im Internet leider überhaupt nichts bzw. nichts passendes darüber gefunden. Jetzt bin ich wenigstens um etwas schlauer und kann mir was darunter vorstellen. Mal eine andere Frage so nebenbei... ich weiß nicht ob du mir dabei helfen kannst, aber was kann ich dagegen tun? habe seit 5-6 Tagen Probleme, mal funktioniert der download/upload einwandfrei, mal überhaupt nicht - das schwankt die ganze Zeit in kurzen Intervallen hin und her. An meinen Geräten liegt es definitiv nicht, habe ich schon nachgeschaut.
Hab verdammt viel gelesen, dass es mit diesem Rückwegstörer zu tun haben könnte und das ist eigentlich die einzig mögliche und plausibele Möglichkeit. Kann ich da mal bei Vodafone anrufen, würden oder könnten die mir da irgendwie helfen dies zu beheben?

Franky12345678  23.02.2019, 02:24
@txchnoknd

Setze dir ein Nudelsieb auf und laufe durch die Straßen, bis du den Störer gefunden hast.

:o)

Ne im Ernst:

Vielleicht hat sich nur der Router festgefahren.

Zieh' mal alle Stecker vom Router incl. Strom.

Dann wartest du 5 Minuten und steckst sie wieder rein.

Wenn das nicht hilft: Bei Vodafon anrufen und eine Störung melden. Dann kümmern die sich. Ist nicht dein Bier, die Ursache zu finden :).

Dieser Kabelanschluß ist ja ursprünglich vorgesehen um Fernsehprogramme von einer Verteilerstation zu den Haushalten zu bringen, dies ist der Hinweg.

Nun haben Kabelnetzbetreiber irgendwann herausgefunden dass sich dieses abgeschirmte Kabel auch gut dazu nutzen lässt digitale Daten auszutauschen. Was auch immer Du nun zuhause am PC ins Netz (ich meine jetzt nichtmal Dateien, sondern zB auch eine Seite laden gibt ins Netz ein dass Du den Seiteninhalt auf Deinem Schirm sehen möchtest) gibst ist der Rückweg.

Dieser Rückweg wird nun von Irgendwas gestört wenn eine Rückwegstörung vorliegt. Das kann viele Ursachen haben, kann auch durch die Nachbarschaft verursacht werden. Alles was Du versuchen kannst ist Deine Box mal von Stromnetz zu trennen, erneut einzustecken, sich neu laden zu lassen und wenn es dann immernoch Probleme gibt sich an den Betreiber (also Vodafone) zu wenden dass die herausfinden sollen warum Dein Internet nicht so geht wie sie es Dir eigentlich versprochen haben.

Woher ich das weiß:Hobby