Was ist ein Referenzgerät?

4 Antworten

Ein Referenzgerät verwendet eine bestimmte Technik in optimaler Art- und Weise und wird deshalb zu Vergleichs- oder Anschauungszwecken genutzt.

Technikhersteller verwenden häufig Referenzgeräte, um den Standard ihrer Technik zu präsentieren und zu dokumentieren.

Geräte anderer Hersteller können dann z.B. mit dem Referenzgerät verglichen werden und so im Verhältnis bewertet werden - besser oder schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

in dem kontext ist ein vergleichbares gerät gemeint... so kann man z.B. die leistungen von zwei geräten besser messen

ein refferenzgerät kann auch ein test oder prüfgerät sein...  z.B. ein verstärker der besonders gut abgestimmt ist, um die klangqualität von lautsprechern zu beurteilen.

lg, Anna

Referenzgerät heißt: die beste Technik die man kaufen kann, optimale Bedingungen für das Produkt.

Auf dein Beispiel bezogen die Nexus bzw das Google Pixel bekommen als einzige Geräte 'reines' Android. Einzelne Hersteller modifizieren das dann für ihre Geräte und fügen z.B. noch Features hinzu etc. Da aber auf den Nexus Geräten die "allgemeinste" Form der jeweiligen Android Version läuft ist es für Entwickler sinnvoll ihre Apps auf Nexus Geräten zu testen. Läuft es da dann auch auf den anderen Geräten weil die Software der anderen Geräte ja auf denen der Nexus Geräte basiert. Deshalb sind Nexus Geräte und das Google Pixel die Referenzgeräte I'm Android Bereich.

eddyeinfacheddy
Fragesteller

kann ich mit dir über whatsapp reden oder so wegen deinem Profil :D (bin 18 falls es dich interessiert)

MrPriViLeG  17.06.2017, 12:37

WhatsApp gebe ich nicht gerne raus aber du kannst mir hier auf gf me Freundschaftsanfrage schicken dann kannst auch mit mir schreiben 💁