Was ist ein "Quotenschwarzer"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein schwieriges Thema ..

Meines Wissens gilt sowas nur umgangsprachlich. Man will damit sagen, dass bspw. ein Schwarzer nur eingestellt wird, um eine bestimmte Quote zu erfüllen. Gibt es auch mit Asiaten oder Behinderten.

Soweit ich weiß, gibt es auch Vorgaben, dass eine bestimmte Quote an "alten" Mitarbeitern und Frauen in einem Betrieb erfüllt sein müssen. Aber das weiß ich alles nur durch Hören-Sagen .. verlass Dich nicht zu sehr auf meine Antwort xD

Atomschlumpf
Fragesteller

Danke, ich glaub ich hab verstanden was du mir damit sagen wolltest ^^

Auch wenn die Frage alt ist, aber da sie meines Erachtens noch nicht korrekt beantwortet (und bei Google der erste Treffer) ist, antworte ich noch: Ich kenne den Quotenschwarzen im Zusammenhang mit amerikanischen Filmen. Insbesondere in den 1990er Jahren gab es in vielen Film einen "Quotenschwarzen", d.h. einen Afroamerikaner in einer mittelmäßig bedeutenden Nebenrolle, um Toleranz und Gleichberechtigung zu heucheln. Dies wird auch in der Teeniefilm-Parodie "Nicht noch ein Teeniefilm" auf die Schippe genommen.

Auch heute ist es häufig noch in Filmen zu beobachten, wenn nicht gerade Will Smith oder Morgan Freeman mitspielen. ;-)

Beispiele für Quotenschwarze, die mir gerade spontan einfallen: "Bear" in Armageddon, der Freund und Kollege von Tom Hanks in E-Mail für Dich oder der Captain/Chef von Keanu Reeves in Speed.

Ob der "Vorwurf" an die Filmemacher gerechtfertigt ist oder der Anteil von Afroamerikanern in amerikanischen Produktionen nicht schlicht dem Anteil an farbigen Schauspielern entspricht, kann ich nicht sagen.

Ich habe da eine Frage: Politiker, Wirtschaftsbosse und viele andere Männer die den Begriff "Frauenquote" benutzen - verlieren die auch ihren Job oder werden nicht mehr in Talkshows eingeladen?

Die setzen nicht einmal ein Smiley dahinter...