Was ist ein Prämiere Hengst(Pferd)?

3 Antworten

du meinst einen prämienhengst.

der wurde als fohlen 1a prämiert, hat dann später die körung und die leistungsprüfung mit sehr guten bewertungen überstanden. wenn dann noch sehr gute nachzucht dazukommt, kann er für die verbandsprämie gesichtet werden.

die verbandsprämie ist die voraussetzung für die berechtigung an bundesschauen teilzunehmen. bei den bundesschauen treten dann die verbandsprämierten pferde der unterschielichen rassen in typgruppen gegeneinander an. daraus gehen dann die jeweiligen bundes- und bundesreservesieger hervor. ausserdem gibts noch die DLG prämierungen.

für die besten der besten kann dann noch die bundesprämie vergeben werden. das ist aber kein muss. die bundesprämie gibt es nur, wenn der entsprechende hengst besondere verdienste für seine rasse oder seinen typ erbracht hat.

die bundessieger und bundesprämienhengste wiederum sind berechtigt, auf den weltschauen anzutreten.

so ganz grob gesagt.

wenn also noch mal einer was von prämienhengst sagt, dann fragst du einfach, was für eine prämie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Je nach Verband:

Prämierungen

Für besondere Hengste vergibt der jeweilige Verband besondere Preise oder Auszeichnungen. Grundlage dafür sind Eigen- oder Nachkommenleistungen. Die Auszeichnung erhält der Züchter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich glaube das ist eine Art Show, bei der Züchter ihre Hengste zeigen können. Der beste Hengst wird dann ausgezeichnet.

(Soweit ich weiß🙈)

Woher ich das weiß:Hobby