Was ist ein Perspektivgespräch?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie du aktuell stehst und wohin die Reise gehen könnte.

Wenn deine Noten so schlecht sind, dass man davon ausgehen kann, dass du so das Schuljahr ggf. nicht bestehen könntest, soll es dir neue Wege und Möglichkeiten aufzeigen. Dann wird es z.B. darum gehen, ob du noch etwas machen könntest und wie du es machen könntest. Oder ob es sinnvoll wäre z.B. abzubrechen und etwas anderes zu machen.

Wenn du gut bist, könnte es auch darum gehen, in welche Richtung deine Laufbahn gehen könnte. Ein Perspektivgespräch ist z.B. in der 10 Klasse möglich, wenn es darum geht wie es nach der Schule bzw. nach der 10 Klasse weitergehen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Xeilomatic2000
Fragesteller

Es wird wahrscheinlich ersteres, muss ich Angst haben rauszufliegen?

WalterMatern  08.10.2022, 21:03
@Xeilomatic2000

Wir sind am Anfang des Schuljahres.

Wir wissen nicht was das für eine Schule ist.

Gibt es die Möglichkeit in eine andere Klasse zu wechseln?

Welchen Abschluss strebst du an?

Linuel  08.10.2022, 22:15
@Xeilomatic2000

Dann wird es darum gehen, ob du z.B. durch Nachhilfe, zusätzliche Aufgaben etc. aufholen kannst. Oder eben darum, ob nicht ein anderer Bildungszweig sinnvoller für dich wäre. Solche Gespräche müssen so schnell wie möglich geführt werden, damit man noch eine Chance hat.

Ein Perspektivgespräch ist der Start in eine gemeinsame Zusammenarbeit. Die Schulleitung möchte mit dir ein Gespräch über deine weitere schulische Entwicklung führen. Dort wird man dir einige Angebote unterbreiten, für deine weitere schulische Laufbahn.

LG von Manfred

Xeilomatic2000
Fragesteller

Muss ich Angst haben das die mich rauswerfen wollen? (sehr schlechte Noten, mangelhafte Mitarbeit)

manfredkock  08.10.2022, 21:01
@Xeilomatic2000

Angst musst du nicht haben. Aber du musst schon auf einige Vorschläge, für deine Zukunft in der Schule, eingehen und geloben, es besser zu machen.

LG von Manfred

Xeilomatic2000
Fragesteller
@manfredkock

Hab halt auch keine Schulpflicht mehr, deswegen meine Sorgen, aber ich kann Ruhig bleiben?

manfredkock  08.10.2022, 21:04
@Xeilomatic2000

JA! Wenn du wirklich interessiert bist, deinen Schulabschluss zu machen, dann wird alles gut gehen.

LG Manfred

Es geht in dem GEspraech darum, welche Perspektive du hast, also welche Ziele? wuensche usw und wie realistisch das ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin
Xeilomatic2000
Fragesteller

Muss ich Angst haben das die mich rauswerfen wollen? (sehr schlechte Noten, mangelhafte Mitarbeit, keine Schulpflicht mehr)

guinan2  08.10.2022, 21:05
@Xeilomatic2000

Nein, aber deine schlechten Leistungen werden wohl der grund sein, dass man mit dir darueber reden will. Wenn man einen abschluss will, muss man was dafuer tun.

Es hat etwas mit deiner beruflichen Orientierung zu tun, die sehr wichtig ist. Also sei gespannt

Da wird besprochen, wie es mit dir weitergehen soll.

Xeilomatic2000
Fragesteller

Muss ich Angst haben das die mich rauswerfen wollen? (sehr schlechte Noten, mangelhafte Mitarbeit)

Rubezahl2000  08.10.2022, 21:05
@Xeilomatic2000

Möglicherweise wird es die Empfehlung geben, dass du, wenn sich deine Leistungen nicht bessern, eine andere Schule besuchen solltest, die besser zu dir und deinen Leistungen passt.