Was ist ein pädagogischer Auftrag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass die Schule in erster Linie die Funktion hat, die Entwicklung und besonders die Bildung von Jugendlichen zu fördern.  Wenn zum Beispiel ein Schülerstreich, bei dem ein Schüler einem andern den Stuhl weg zieht, von einem normalen Gericht mit 2000 € Strafe belegt wird, würde das den Erziehungsauftrag der Schule behindern. In der Schule soll möglichst auf andere Art und Weise erzogen werden als mit solchen staatlichen strafen. Vielleicht fällt dir ja selbst noch ein besseres Beispiel ein, aber die Problematik dürfte jetzt klar sein.

Die Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, wie zum Beispiel Fakten in Geschichte oder das Lösen von Gleichungen, sondern sie soll auch erziehen, das heißt den Charakter bilden.

Die Schulen behaupten, sie hätten nicht nur den Job, wenig brauchbares Wissen zu vermitteln, sondern auch den Job, Kinder zu erziehen. Das ist natürlich Unsinn, aber sie bestehen darauf, um sich aufzuwerten.

D.h., dass in einer öffentlichen Schule alles für die Bildung getan wird und nichts für einen persönlich. Man darf sich dort nicht bereichern und der Auftrag lautet eben Bildung.

Außer der Schulpflicht hat man keinen Grund sich dort aufzuhalten natürlich gilt das nicht für die Lehrer und die dort angestellten.

Woher ich das weiß:Recherche