Was ist ein OEM key?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der OEM Key kommt  mit der Hardware und ist oft an sie gebunden.

jonny038
Fragesteller

oh ok

OEM steht für Original Equipment Manufactur. Der Hersteller einers PC (oder Laptop kauft diesen und installiert Windows auf sein Gerät vor. Ansprechpartner bleibt der Hersteller und nicht (wie bei Vollversionen) Microsoft. Der Schlüssel wird oft an die Hardware gebunden und ist maximal über die telefonische Aktivierung auf einem anderen System einsetzbar.

Hallo,

ein OEM-Key ist ein Product-Schlüssel, der ein Händler bei Microsoft kauft und beispielsweise mit seinen Computern weiterverkauft. Der er gleich sehr viele Schlüssel erlangt, bekommt er die sie natürlich rabattiert. Für den Käufer einer solchen Lizenz fühlt sich Microsoft daher nicht mehr zuständig und verweist den Verbraucher an den Verkäufer. So kann man zur Zeit für eine Microsoftlizenz eine ISO-Datei für Windows 10 erhalten, für eine OEM-Lizenz dagegen nicht.

LG Culles