Windows 7 von altem auf neuen PC übertragen?

6 Antworten

das geht nicht. deine alte version ist nur in verbindung mit deinem alten rechner lizensiert. du brauchst also ein neues betriebssystem.

compu60  29.06.2015, 19:40

Unsinn

floppydisk  29.06.2015, 19:52
@compu60

oem = erstausrüster. ergo gilt diese lizenz für den ersten rechner.

compu60  29.06.2015, 21:20
@floppydisk

Das gilt in Deutschland schon länge nicht mehr. Das sollte sich doch nach über 10 Jahren rumgesprochen haben. Und darum bekommt man die OEM Versionen auch im Handel ohne Hardware.

- DVD mit passendem deutschen System (Win 7 Home, Prof etc.) von Bekannten ausleihen.

- DVD ohne Key ("gebraucht") z.B. in der Bucht kaufen (ca. 10 €)

Obacht: Poststreik! Lieferung termingerecht fraglich; Im Zweifel Versand mit Hermes, o.a. vereinbaren (Keine Post/DHL!)

Youni62
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Aktivierung würde aber mit einer Installations CD auf dem neuen PC auch mit dem OEM Key problemlos funktionieren?

Justinianus  29.06.2015, 19:45
@Youni62

Nach meiner Erfahrung ja; Probleme gibt es immer nur mit heruntergeladenen ISO-Dateien die nicht mit OEM Keys aktivierbar sind.

compu60  29.06.2015, 19:47
@Justinianus

Wo hast du denn solche ISO gefunden.? Hatte nie solche in all den Jahren.

Du kannst von einem Kumpel eine beliebige WIN 7 DVD (vorzugsweise 64Bit Version) nehmen und als ISO (mache ich mit CDBurneXP) auf die Festplatte kopieren.

Ist das die selbe Version wie Dein WIN (HOME, PRO, Ultimate) kannst Du sie einfach brennen.

Wenn nicht, ei cfg removal utility drüber laufen lassen, dann ist das Ergebnis eine DVD, bei deren Start Du aussuchen kannst welche WIN 7 Version du installieren möchtest.

Achtung: Windows 7 Starter gibt es nur auf 32Bit DVDs!

Mach von der alten Windows Installation ein Systemabbild auf eine externe Festplatte und erstell einen Reparaturdatenträger. Damit bootest du den neuen Rechner wählst Systemwiederherstellung und stellst das Windows System komplett auf der neuen Festplatte wieder her.

Danach musst du nur die Treiber neu installieren und das Windows nach spätestens 30 Tagen aktivieren. Einen Key musst du nicht eingeben, der ist schon im Image gespeichert. Schlimmstenfalls musst du die Aktivierungshotline von Microsoft anrufen und per Telefon aktivieren.

Mit dem alten Rechner darfst du aber nicht mehr online gehen. Sonst holt der sich den Aktivierungsstatus zurück!

Die ISO für Home Premium gibt es noch hier

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Youni62
Fragesteller

War mir da unsicher, ist ja ne Testversion.

Funktioniert da die Aktivierung per OEM Key auch problemlos?

compu60  29.06.2015, 19:45
@Youni62

Das ist die ganz normale OEM ISO. Eine wirkliche Testversion gab es da nie. Windows 7 ist immer 30 Tage lauffähig ohne Eingabe von einem Key.

Youni62
Fragesteller
@compu60

Vielen Dank, ich war mir da eben wegen der OEM Version unsicher, aber wenn diese Version auch damit aktivierbar ist, ist ja alles gut.

Youni62
Fragesteller
@compu60

Na dann nochmals vielen Dank!