Was ist ein Ökologisches Prinzip?

2 Antworten

Stimmt, da habe ich reflexartig gleich an das "ökonomische Prinzip" gedacht und einfach abgesendet ohne nachzudenken... ;-) Danke für den Hinweis.

Das ökologische Prinzip kenn ich eigentlich nur so, dass beim Wirtschaften so zu handeln ist, dass die Umwelt am wenigsten belastet wird, also z. B. kurze Transportwege wählen, Recyclingsysteme einführen oder energie-/materialschonend zu agieren.

Ökonomisches und ökologisches Prinzip können sich teils widersprechen, teils ergänzen.

Rurulove16
Fragesteller

Danke schön

Das ökologische Prinzip besagt, dass die Unternehmen mit knappen Mitteln (kein Rohstoff der Welt ist unendlich, außer vielleicht freie Güter wie Wasser oder Wind) wirtschaften müssen, es aber unbegrenzte Bedürfnisse der Konsumenten (Bürger) gibt (ein Mensch hört z. B. nie irgendwann auf, Hunger zu haben).

Das zwingt zum wirtschaftlichen Handeln (Unternehmen wollen ja einen Profit erzielen). Es gibt zwei Prinzipien:

  • Maximalprinzip: Mit bestehendem Mitteleinsatz so viel wie möglich erreichen wollen. Beispiel: Mit 50 Litern Benzin so weit wie möglich fahren wollen.
  • Minimalprinzip: Mit minimalem Mitteleinsatz ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Beispiel: Mit so wenig Benzin wie möglich 500 Kilometer fahren wollen.

(Ein 3. Prinzip wäre das Extremumprinzip: Hier sind weder Input (Mitteleinsatz) noch Output (Ziel) vorgegeben. Input und Output sollen hier aber bestmöglich unter Beachtung vorgegebener Kriterien abgestimmt werden. Die obigen 2 sind aber meistens die relevanten im Schulunterricht.)

Wichtig: Im Sinne der BWL gibt es kein Prinzip a la "Mit so wenig Mitteln wie möglich so viel wie möglich erreichen wollen". So eine Antwort kannst du dann immer gleich als falsch abtun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rurulove16
Fragesteller

Ist das nicht das ökonomische Prizip?