Darf man ein Freiwilliges Ökologisches Jahr mit 17 Jahren machen?

1 Antwort

Je nach Bundesland ist die Schulpflicht geregelt. Im Bedarfsfall gibt die Obere Schulbehörde verbindlich Auskunft. Die Adresse findest Du im Volltext des für Dich zuständigen Landesschulgesetzes. Und dazu wirst Du über die Suchmaske des Browsers fündig.

Wenn da steht, grundsätzlich nein, Du hast aber einen Platz, dann beantrage eine Sondergenehmigung per Einwurfeinschreiben.

Wenn Du davon träumst, dass solche Stellen kurzfristig frei sind, dann träume weiter. So jedenfalls meine Kenntnis. Kurzfristig noch Stellen zu finden ist demnach reine Glückssache.

Du musst Dich dann also spätestens morgen nach der Schule, besser heute noch, beim Arbeitsamt melden. Mach das bitte unbedingt. Egal, wie Deine Pläne sind. Melde Dich da einfach arbeitssuchend.

Es kann, natürlich, sein, dass Du noch schulpflichtig bist. Dann kennst Du auf jeden Fall schon mal den Weg zum Amt und wie es da zugeht. Schadet nicht. Und dort müsste Dir dann auch Auskunft erteilt werden. Aber Vorsicht:

Laut darüber urteilender Richter sind 50% der Bescheide von Arbeitsamt und ARGE fehlerhaft.

Mach jetzt einfach um keinen vorstellbaren Schaden zu erleiden und einfach mal zur Übung. Später kannst Du immer noch das für Dich zuständige Landesschulrecht durchlesen, unter Umständen einen Platz finden und einen Antrag auf Sondergenehmigung stellen.

DieserSeb
Fragesteller

Es ist aber so, dass noch sehr viele Stellen unbelegt sind.

teafferman  21.06.2018, 14:05
@DieserSeb

Dann hau rein. Ich schaue jetzt nicht für Dich, ob Du noch schulpflichtig bist oder nicht.

Wenn die zeitlich begrenzt sind:

Im Ausland gibt es auch immer mal wieder für einige Wochen Einsätze, die nicht von schlechten Eltern sind. Unter Umständen fördert da die EU auf die eine oder andere Weise. Schadet absolut nicht, deren Veröffentlichungen mal kennen und nutzen zu lernen.

DieserSeb
Fragesteller
@teafferman

Also bin ich denn jetzt noch Schulpflichtig oder nicht?

teafferman  21.06.2018, 14:08
@DieserSeb

Du kannst selbst lesen und die Suchmaske des Browsers vorher nutzen? Dann mach.

DieserSeb
Fragesteller
@teafferman

Meinst du die Subnetzmaske? Hör mal Freundchen... Wenn du nochmal mir noch einmal so eine Freche Antwort gibst, dann werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen...