Klingt mein FÖJ Bewerbungsschreiben gut?

4 Antworten

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen, um weitere Details zu besprechen und meine Motivation näher zu erläutern.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr, um weitere Details zu besprechen und meine Motivation näher zu erläutern.

Bitte keine Konjunktive wie "würde, möchte oder könnte" verwenden.

Du würdest dich nicht freuen, du freust dich.

Elizabeth2  20.07.2023, 16:39

das wollte ich auch noch zusätzlich anmekren, das machen soviele falsch.

Ich sehe das auch so, dass du echt gut schreibst, aber im Grunde nur darlegst, was du davon hast, wenn du bei diesem Unternehmen ein FÖJ machst. Da steht aber nichts davon drin, inwiefern das Unternehmen dich auswählen sollte unter mehreren Bewerbern. Also was hat das Unternehmen davon?

Irgendwie fehlt Konkretes, sowohl zu dir, deinen Fähigkeiten und deinen Ziel, als auch zum Unternehmen. Da würde schon reichen, ein oder zwei deiner konkreten Interessen, ein mögliches Berufs- oder Studienziel (Ich könnte mir vorstellen, in der Zukunft als/im Bereich zu arbeiten/XY zu studieren, und denke, die Erfahrungen in Ihrem Unternehmen werden mir helfen, diesen Berufs/studienwunsch zu festigen) und ein oder zwei interessante Projekte des Unternehmens von der Webseite zu erwähnen.

Finde ich.

Viel Erfolg.

es ist ein FÖJ, also stellt sich die Frage, wie viel Zeit du dir nehmen kannst für ein Bewerbungsschreiben. Für mich sind sämtliche von dir gewählten Ausdrücke nichtssagend.

Das fängt damit an, dass du dich "weiter etnwickeln willst" , aber nirgends hast du konkretisiert, ob du irgendwo schon mal einen Einstieg in irgendwas hattest , worauf du das begründest, dass du dich weiter etnwickeln kannst auch.

Du hast nicht nur "keine konkreten" Erfahrungen gemacht, sondern GAR keine. (solltest du welche haben, gehört exakt das in ein Bewerbungsschreiben rein, und zwar genau um was es ging dabei).

Viele Menschen beschäftigt die aktuelle Klimakrise sehr, das zeichnet dich nun wirklich nicht aus.

Verstehst du, was ich meine?

Du gehst auch nur mit allgemeinen Geschwätz auf diese Firma ein "erfolgreich engagiert".

Falls du je ein Bewerbugnsschreiben für ein Ausbildungsplatz benötigst, darf auf keinen Fall rein: du möchtest Verantwortung übernehmen. Einer der nichts kann, überall angelernt wird, kann keine Verantwortung übernehmen. Das klingt vermessen.

Schreibe doch lieber, du bist dankbar, dass du eine gute Schulausbildung hattest, dass deine Eltern und Geschwister dich unterstützt haben und du deshalb auch etwas der Gesellschaft zurück geben möchtest. Wenn du das unter Verantwortung (gegenüber der Gesellschaft) verstehst, darfst du das so fomulieren auch.

Wie gesagt, es ist ein FÖJ, ob die da so viele Bewerbungen bekommen, das sie eine Auswahl haben überhaupt , sei dahingestellt. Deine Bewerbung ist ja in jeder Hinsicht verbal korrekt und soweit ich das auf die Schnelle sehen kann auch grammatikalisch in Ordnung.

Im ganzen Schreiben ist aber nichts persönliches von dir.

Klingen tut das alles sehr gut, da hat der eine unten recht. Es ist aber nicht gut.