was ist ein ökologisches gleichgewicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in einem Wald viele Eichen und Buchen stehen, dann leben von diesen Bäumen ganz viele Insekten. Von den Insekten leben viele Vögel und sie haben keine Probleme ihre Jungen zu ernähren. Das ist ein stabiles ökologisches Gleichgewicht.

Wenn man die Bäume jedoch fällt, sie verbrennt und aus dem Wald einen Acker macht, dann gibt es auf diesem Acker nur noch eine Monokultur. Sie kann höchstens eine Handvoll Insekten Arten ernähren. Deshalb verhungern die Vögel und das gesamte ökologische Gleichgewicht ist aus den Fugen.

iivan720
Fragesteller

danke

im ökologischen gleichgewicht ist ein System, was in der Lage ist ewig zu existieren, weil keine Ressourcen dauerhaft entnommen oder eingebracht werden