Was ist ein Obmann oder eine Obfrau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Obleute" werden Menschen bezeichnet, die die Interessen einer bestimmten Gruppe vertreten. Das Wort kommt vom mittelhochdeutschen Begriff "obeman". Das heißt "Schiedsrichter". Obleute (so heißt die Mehrzahl) gibt es in Betrieben, wo sie Ansprechpartner für die Belegschaft sind. Es gibt sie auch in Schulen oder in Vereinen. Manchmal ist damit auch eine Person gemeint, die zwischen zwei Streitparteien schlichten soll.

Mit der Kirche hat das nicht so viel zu tun.

Obmann oder Obfrau ist sowohl eine andere Bezeichnung für Vorsitzender, Präsident, Anführer einer Fraktion oder Sektion als auch die Bezeichnung für einen von zwei Parteien ernannten Schiedsrichter. Wikipedia

rafael412
Fragesteller

danke