Was ist ein Neurotransmitter?

2 Antworten

Ein Neurotransmitter ist eine Substanz, die in der Lage ist Nervenimpuls (Signale) von einem Ende der Synapse zur anderen auf einen anderen Axon (Nervenleitstrang) über eine kleine Spalte (Gap) zu übertragen. Beispiel für Neurotransmitter sind zum Beispiel Acetylcholin oder Serotonin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Neurotransmitter sind biochemische Stoffe, welche Reize von einer Nervenzelle zu einer anderen Nervenzelle oder Zelle weitergeben, verstärken oder modulieren.