Was ist ein Neopren Anzug und wozu ist er da?

4 Antworten

Ein neopren Anzug ist ein kompremiertes Material was aus Kautschuk oder anderen Materialien besteht zusammen gefügt wurde. Es wird bei Tauchern benutzt um den Körper vor auskühlungen zu schützen und damit Lebensgefährliche Situationen minimiert werden. Die neopren anzüge sind in verschiedenen Materialstärken erhältlich von 1mm bis ich bin jetzt der meinung bis 7mm und je mehr Material Stärke vorhanden umso besser ist die Isolierung des Körpers denn das wasser ist ja immer Kühler als die Körpertemperatur als es können auch schon mal Temperaturen unter 0 Grad liegen und da braucht man einen neoprenanzug und es gibt noch weitere Unterschiede zwischen den neopren anzügen und die sind:

-Nass tauchanzug da geht das Wasser durch und bildet eine ganz dünne Schicht Wasser zwischen Körper und neoprenanzug und der Nachteil ist das der Körper dadurch relativ schnell auskühlen kann da ständig Wasser wechsel stattfindet der reiß verschluss ist entweder vorne oder am Rücken und nicht abgedichtet

-Halbtrocken tauchanzug sind die naht stellen größtenteils abgedichtet und dadurch findet ein geringeren wasseraustausch statt und die Isolation ist dadurch besser gewährleistet und der Reißverschluss befindet sich von einer zu der anderen Schulter und ist abgedichtet

Trockentauchanzug bedeutet das Mann darunter komplett trocken bleibt und man benötigt entweder unterzieher oder auch bade Kleidung darunter und die Isolation ist bestens gegeben und der Reißverschluss ist ein sonder Reißverschluss der auch dicht ist und befindet sich entweder auch über beide Schultern oder auch vorne und die gibt es entweder in trilaminat oder neopren bei weiteren Fragen gerne schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein neopren anzug zieht man an wenn man in kaltes wasser geht. dabei speichert er luft zwischen haut und material was sich dann erwärmt durch die körperärme. das schwimmen im wasser ist dann nicht meh so kalt. oft benutzen taucher so einenen anzug.

PcFreak000
Fragesteller

Ist man trotz Anzug nach dem tauchen/Schwimmen nass?

Scubapro38  10.05.2019, 22:25
@PcFreak000

Ja teilweise. Es gibt Halbtrocken Anzüge, Nassanzüge und Trockentauchanzüge.

Es ist ein Taucheranzug der vor Unterkühlung schützt.

Ausserdem wird man nicht so leicht verletzt , wenn man z.b. Korallen streift.