Was ist ein Motivationsschreiben - Klassenarbeit?

3 Antworten

"Stiftungen verlangen es sowieso, aber auch manche Konzerne, die an ihre Mitarbeiter Stipendien für ein berufsbegleitendes Studium vergeben: das Motivationsschreiben. Es ist ein enger Verwandter des Bewerbungsanschreibens. Bei beiden stellt sich der Kandidat mit seinen Fähigkeiten und seinem erklärten Wunsch für die Vakanz vor. Allerdings ist so ein Motivationsschreiben weitaus weniger formal aufgebaut, dafür inhaltlich viel persönlicher und geht bei einigen Punkten auch viel mehr in die Tiefe."

Dort findest du auch eine Anleitung:

https://karrierebibel.de/motivationsschreiben/

Das musst du doch wissen du warst doch im Unterricht dabei. Es wird in die Richtung gehen "Schreibe ein Motivationsschreiben für ...eine Uni/ein Praktikum/eine Ausbildung etc."

Oder ein Lückentext in dem du richtige Wörter einsetzen musst.

Ein Anschreiben. Heißt bestimmt du sollst über dich in Französisch schreiben, dein Werdegang usw. alles was in einer Bewerbung dran gehört. Aber dafür musst du erst wissen wie man ein Anschreiben in Deutsch verfasst.

Wahrscheinlich solltest du dich für eine Berufsrichtung bewerben.