Motivationsschreiben und Bewerbung gleich?

3 Antworten

Das Motivationsschreiben ist ein Teil der Bewerbung. Zur Bewerbung gehören außerdem auch Lebenslauf, Arbeits- und Schulzeugnisse

Nein, das Motivationsschreiben ist ein Teil einer Bewerbung. In diesem schreibst du, warum du diesen Job haben möchtest, was dich ausmacht usw.

Die Bewerbungsunterlagen setzen sich normalerweise zusammen aus dem Anschreiben (man sagt auch Motivationsschreiben), dem Lebenslauf und Nachweisen über Deine bisherige Tätigkeit, z.B. dem Abschlusszeugnis der Schule.

Wenn Du die Bewerbung als E-Mail schreibst - wie es heute üblich ist - hast Du die Wahl, ob Du ein PDF erstellst, in der als erste Seite das Anschreiben kommt und dann die anderen Dokumente, oder ob Du den Text des Anschreibens direkt in die E-Mail schreibst.

user12201220
Fragesteller

Danke! Also muss ich im Motivationsschreiben erklären wieso mein Lehrbetrieb mein Lehrvertrag aufgelöst hat.

Yellowknife  21.07.2021, 20:14
@user12201220

Nur, wenn Du das irgendwie zu Deinen Gunsten erklären kannst. Wenn es z.B. an einem Fehlverhalten Deinerseits lag, würde ich hier einfach eine Lücke im Lebenslauf lassen und auch im Motivationsschreiben nicht näher darauf eingehen. Du willst ja Deine Stärken präsentieren und musst Dich auch nicht für den bisherigen Werdegang rechtfertigen.