Was ist ein mehrheitsbildender Effekt?

1 Antwort

Bei Listen-wahlsystemen haben die kleinen Parteien bessere Chancen, ins parlament zu kommen. Dadurch gibt es dann viele kleine Parteien, die Koalitionen finden müssen, nicht eine grosse mit absoluter Mehrheit.

Wenn du pro Wahlbezirk aber nur einen Kandidaten wählen kannst, muss der kandidat in seinem bezirk eine Mehrheit haben. Zudem ziehen sich die schwächeren Kandidaten beim zweiten Wahlgang in Frankreich oft zurück, oder die Parteien handeln was aus (du ziehst dich da zurück, dafür ziehe ich ich dort zurück). Dadurch haben die kleinen Parteien weniger Chancen, Sitze im Parlament zu bekommen, und es bleiben nur 2 grosse Parteien, wodurch sich leichter eine Mehrheit bildet... es ist nicht genau so, aber in etwa. (in frankreich sind mehr als 2 Parteien im Parlament vertreten, aber oft haben sie schon vonanfang an Abkommen, wie sie bei den wahlen zusammen arbeiten)