Was ist ein Medienhaus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein „Medienhaus“ ist ein Unternehmen, die publizierende Medien betreiben.

LG

Meimira
Fragesteller

Lieber Martinharwig, das kann ich in Wikipedia auch lesen. :) Ein Zeitungsverlag publiziert genauso Medien, aber das ist kein Medienhaus.

Trotzdem danke, lg

martinharwig  04.01.2020, 21:34
@Meimira

Ich habe es jetzt nachgelesen, so steht das nicht in Wikipedia - aber recht ähnlich.

Das ist aber die Definition.

LG

Meimira
Fragesteller
@martinharwig

Und was ist dann der Unterschied zwischen einem Medienhaus und einem Zeitungsverlag?

martinharwig  04.01.2020, 21:40
@Meimira

Ein Zeitungsverlag verlegt „Zeitungen“ - Objekte die unteranderem für die mediale Präsenz verantwortlich sind.
Und ein Medienhaus produziert oder sagen wir mal verarbeitet die „Medien“ für beispielsweise Zeitungsverlage. Offiziell heißt das anscheinend „produzieren“.

LG

martinharwig  04.01.2020, 21:42
@Meimira

Auch könnte man es so definieren, dass ein Medienhaus ein Konzern ist, und dieser besteht aus verschiedenen Unternehmen - wie beispielsweise aus einem Zeitungsverlag, einer Rundfunkanstalt und Weiteres.

Meimira
Fragesteller
@martinharwig

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, mir ist wieder eingefallen, was wir im Unterricht besprochen haben. Meine Definition lautet: Ein Medienhaus ist ein Unternehmen, das Mitteilungen nachweist und aufspürt. Diese verkaufen sie an Zeitungsverlage, welche die Informationen in ihrer Zeitung veröffentlichen.

Stimmt diese Aussage so?

martinharwig  04.01.2020, 21:52
@Meimira

Ja, wie Ich auch vorher geschrieben habe. Die „produzieren“ für z.B. Zeitungsverlage Informationen beziehungsweise Medien.

LG

In einem Verlagshaus werden Zeitungen produziert, in einer Sendestation wird Radio produziert, bzw. gesendet, in einer Werbeagentur werden z.B. Flyer und Plakate produziert usw. In einem Medienhaus, sind mehrere dieser Medienproduktionen vereint. So gibt es Medienhäuser in denen z.B. Zeitungen, TV und Webseiten produziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung