Was ist ein literarischer Katalog?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klar eingrenzendes antikes Verständnis oder eine genaue allgemein verwendete literaturwissenschaftliche Definition zum literarischen Katalog gibt es nicht.

Die Grundbedeutungen des griechischen Wortes κατάλογος sind: Aufzählung, Verzeichnis, Liste.

Ein literarischer Katalog ist dem Schwerpunkt nach eine Aneinanderreihung und beschreibend.

Ein literarischer Katalog ist eine Aufzählung gleichartiger Bestandteile (Namen, Begriffe, Sachen) in einem einheitlichen Erzählzusammenhang in einem literarischen Werk.

Christiane Reitz, Katalog. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Band 6: Iul - Lee. Stuttgart ; Weimar, Metzler, 1999, Spalte 334:

„Der K. ist eine zumeist formal deutlich abgegrenzte Aufzählung gleichartiger Begriffe in einem einheitlichen Zusammenhang. Jedes seiner Glieder ist ‘Element einer durchgehenden Entwicklung’ […].“

K. = Katalog

Burkhard Scherer, Mythos, Katalog und Prophezeiung : Studien zu den Argonautika des Apollonios Rhodios. Stuttgart : Steiner, 2006 (Palingenesia ; Band 87), S. 70:

„In einem literarischen Katalog wird ein Ganzes durch Auflistung seiner konstituierenden Bestandteile beschrieben.“

Mit dem Versuch einer Angrenzung zu einer Liste und dem Merkmal eines Fehlens einer narrativen Pause ist die Definition S. 72:

Katalog Beschreibung in Form einer (formal) überstrukturierten Liste (poly-syntaktisch)“

Ein frühes Beispiel eines literarischen Katalogs ist der »Schiffskatalog« (mit Anzahl der Schiffe, Namen der Anführer, Herkunftsorte) bei Homer, Ilias Β – 2. Gesang, Vers 494 – 759.

Ein anderes Beispiel ist der Argonauten-Katalog (Teilnehmer an der Fahrt mit dem Schiff Argo) bei Apollonios Rhodios, Argonautika 1, 23 – 233.

Stellen mit Katalogen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Ovid, Metamorphosen 2, 217 - 226: Katalog der Berge, die von Bränden betroffen sind, als Phaëthon (griechisch: Φαέθων [Phaëthon]) die Kontrolle über den Sonnenwagen verliert

Ovid, Metamorphosen 3, 206 - 225: Katalog der eigenen Hunde, die den in einen Hirsch verwandelten Actaeon (griechisch: Ἀκταίων [Aktaion]) jagen

Ovid, Metamorphosen 6, 412 – 423: Katalog von Städten, die den um den Tod des Amphion und seiner Kinder von Niobe Trauernden Trost bringen, und des verhinderten Athen

Ovid, Metamorphosen 7, 461 - 474: Katalog der Inseln, die König Minos bei einem Krieg gegen Athen zur Unterstützung heranzieht

Ovid, Metamorphosen 8, 298 - 323: Katalog der Jäger bei der kalydonischen Eberjagd

Ovid, Metamorphosen 10, 86 - 105: Katalog der Bäume an einem Ort in Thrakien, wo sich Orpheus befindet

KathaHohenfels
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir damit wirklich weitergeholfen! LG Kath