Was ist ein "Kuppelmaß"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezeichnet eigentlich den Abstand von der Vorderkante des Fahrzeuges bis zur Mitte des Kupplungsbolzens.

Das ist interessant zu wissen um ohne nachmessen abschätzen zu können wie Lang deine Fahrzeug Anhänger Kombination ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

alxandar
Fragesteller

Nur eine zusätzliche Frage: Bei dem Satz "Das bezeichnet eigentlich den Abstand von der Vorderkante des Fahrzeuges bis zur Mitte des Kupplungsbolzens." bezieht sich das Wort Fahrzeug auf die Zugmaschine oder den (Sattel-)Anhänger?

Nonameguzzi  31.01.2020, 10:41
@alxandar

In dem Beispiel auf den Auflieger von Schwarzmüller und dabei zählt Königsbolzen bis Heckkante.