Was ist ein Faschist?

3 Antworten

Ein Faschist tickt ungefähr so wie die italienischen Faschisten unter Mussolini, der 1923 bis 1943 italienischer Diktator war.

Sie wollen also

  • eine Führer-Diktatur,
  • Abschaffung des Parlaments und freier Wahlen,
  • Abschaffung des Rechtsstaates,
  • Abschaffung der freien Meinungsäußerung,
  • Verfolgung von Andersdenkenden mit Gewalt, Haftstrafen, auch Erschießungen,
  • Gleichschaltung aller Lebensbereiche,
  • staatlich gelenkte Wirtschaft, Planwirtschaft,
  • Erziehung der Staatsbürger zu gehorsamen Untertanen,
  • Erziehung der Jugend zu Kampf und Krieg,
  • aggressive Außenpolitik mit Überfall auf andere Länder,
  • Entrechtung von Minderheiten.
MisterParkinson  11.03.2024, 16:11

Fehlt nur noch der Punkt der sozialen Unverteilung auf eine kleine Gruppe. Der Antimarxismus ist bis heute ein wichtiger Punkt neofaschistischer Ideologien. Siehe Trump.

neinxdochxoh  11.03.2024, 16:13
@MisterParkinson

Es ist absurd, Trump mit dem Faschismus in Verbindung zu bringen. Keines der Merkmale trifft auf Trump zu.

MisterParkinson  11.03.2024, 16:20
@neinxdochxoh

Ohhh doch.

Wir haben folgende Punkte deiner Seits erfüllt:

  • eine Führer-Diktatur, Kult um Trump, QAnon
  • Abschaffung des Parlaments und freier Wahlen, Puitschversuch, Rede von der geklauten Wahl, Verlagerung von Wahlkreisen
  • Abschaffung des Rechtsstaates, Trumps One Day Dictatorship
  • Abschaffung der freien Meinungsäußerung, Verbot von Büchern an Schulen
  • Entrechtung von Minderheiten. Siehe Queere Menschen, Natives, Verlagerung von Wahlkreisen.

Über den klassischen Aufbau von Feindbildern usw die viele faschistische Bewegungen aufbauen will ich gar nicht reden.

Auch hast du in deiner Aufzählung den ultranationalismus vergessen.

die Antwort von MisterParkinson trifft es gut für die Zeit vor Corona.

Seit Corona ist jeder Faschist/Nazi/Rechtsextremist der nicht auf Regierungslinie ist und eine andere Meinung hat.

Darum immer hinterfragen, was jemand getan hat, wenn jemand mit diesen Ausdrücken beschimpft wird.

LG

Jonah1508  11.03.2024, 16:17
Seit Corona ist jeder Faschist/Nazi/Rechtsextremist der nicht auf Regierungslinie ist und eine andere Meinung hat.

Das weißt du woher?

Der Faschismus ist eine ultranationalistische, authoritäre, antiliberale und antimarxistische Ideologie.
Meistens spielt ein gewisser Kult um einen Führer und die Befreiung des "Volkes" durch eben diese Führerfigur noch eine essentielle Rolle.

Ein Faschist ist jemand, der eben für eine solche Richtung kämpft.

Nachtrag: antiliberal für Kinder erklärt: Wenig Freiheit, eine ganz klare Richtung, wie das gesellschaftliche Leben als auch die Wirtschaft organisiert ist.

antimarxistisch für Kinder erklärt: Es besteht nicht das Ziel Produktionsmittel und Kapital gleichmäßig auf die Bevölkerung zu verteilen. Sondern viel mehr soll eben dies in den Händen einer (parteitreuen) Elite bleiben.