Was ist ein Kommissionierer?

11 Antworten

Vielleicht kennt ihr ja den Audruck "die Kommissionionen erledigen" (Einkaufen gehen) Vielleicht ist das auch nur ein Schweizer Ausdruck :)

Aber genau so könnt ihr euch die Tätigkeiten eines Kommissionierers resp. das Kommissionieren vorstellen. Der Kommissionierer hat eine Liste (wie eine Einkaufsliste) anhand dieser arbeitet er Position für Position ab bis alles abgehakt wurde und sich im Transportgebinde (Einkaufskorb) befindet.

Genau das ist Kommissionieren, das Verpacken, versenden etc. gehört streng genommen nicht mehr dazu.

Die Aufgabe des Kommissionierers ist es, die Aufträge eines Kunden aus dem Sortiment zusammenzustellen. Im einfachsten Fall geht er mit einem Sammel- behälter durch den Kommissionierbereich und kommissioniert die entsprechenden Artikel. Eine andere Möglichkeit (vor allem bei Kleinteilen) ist ein fixer Arbeitsplatz, an dem die Güter zur Kommissionierung zur Verfügung gestellt werden.

Waren nach Bestellung zusammenstellen auf z.b einer Palette oder Rollcontainer usw. sachgerecht verpacken und auftrag ist erledigt.

Hier sind wohl viele Witzbolde unterwegs wenn ich mir die Antworten so durchlese :) Ein Kommissionierer arbeitet meistens in einem Lager, sucht sich die Waren aus, legt sie auf die Palette und foliert sie. Und immer so weiter. Aber das steht auch alles auf Wikipedia über dem Beruf. Mehr zum Thema Kommissionieren gibt es auf http://www.kamotec.de/ zu lesen. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Nawel :)

Kommissionieren tut man in Betrieben. Mit nem Wägelchen rumlaufen und nach Aufträgen Ware zusammenstellen.