Was ist der Unterschied zwischen Kommissionierer und Lagerfachkraft?

3 Antworten

Wenn man ehrlich ist, da gibt es nicht viel. Ich habe selbst die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft gemacht. Was man da in der Schule lernt, kann man in der Pfeife rauchen. Die Tätigkeiten im Lager kann eine Hilfskraft ohne Probleme bewältigen. Da reicht ein paar Wochen anlernen und dann macht man alle Arbeiten im Lager gleich gut, wie eine Fachkraft. Das sind einfach alles triviale Tätigkeiten. Wofür es da ne Lehre braucht, hat sich mir nie erschlossen. Die bringt in meinen Augen nur etwas, wenn man danach noch weiter macht. Betriebswirt, Meister oder dergleichen.

Hallo, also Lagerfachkraft oder Fachkraft für Lagerlogistik ist ein Ausbildungsberuf. Komissionierer ist einfach nur eine Bezeichnung für eine ungelernte Person die eben diese Tätigkeit ausübt. Kurz gesagt der Unterschied sind 3 Jahre Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
James2003
Fragesteller

Ich habe eine Anzeige gelesen, in der aber beide "Berufe" auf Minijob-Basis angeboten werden?!

Die Lagerfachkraft beherrscht alle Arbeiten, die im Lager anfallen können.

Der Kommissionierer stellt Aufträge zusammen und macht sie versandbereit bzw. übergibt die kommissionierten Positionen an die anfordernde Stelle.