was ist der Unterschied zwischen einer Batch-Nummer und einer SAP-Nummer eines Produktes?

2 Antworten

Sowas gibt es fast ÜBERALL, nicht nur auf Eimern. SAP ist ein firmeninternes Buchungs- und Warenverwaltungssystem. Ein Batch ist eine gewisse Anzahl eines Produktes, die alle unter denselben Bedingungen mit denselben Materialien produziert wurden. Für das nächste Batch braucht man dann in der Produktion dann wieder neues Material.

snoopyne
Fragesteller

danke. jetzt hab ichs endlich verstanden.

Diese Produkte (in dem Eimer) werden 'ansatzweise' hergestellt (also immer zB 3 Tonnen - das ist der 'Batch' der dann auf die zB 300 Eimer verteilt wird) . Die SAP Nummer - was ist denn SAP im Grunde ? - ist die Nummer im Warenwirtschaftssystem (ein Grundbegriff -in etwa- für die Software SAP) mit der die Ware weltweit nachverfolgt wird. Also zB sind 100 Eimer in N-Korea gelandet und 200 Eimer auf Kuba (jetzt muss rausgefunden werden wer das unterschrieben hat!) . Da können beide Nummern sehr schön verwandt werden.

snoopyne
Fragesteller

ah..danke...also gibt es ein produkt, das immer dieselbe sap-nr. hat...aber bei jeder hergestellten charge z.b. (wenn z.b. nur 500kg auf einmal hergestellt werden soll) haben alle fässer dieser charge dieselbe batch.-nr.? ist das dann eine rein interne nummer, die andere firmen nicht zu gesicht bekommen?

Augenblickmal  30.01.2012, 23:33
@snoopyne

Der Kunde (auch interner Kunde , grosse Fabrik) sieht die Batchnummer auf jeden Fall.Das Ganze hat mit der Nachverfolgbarkeit von Produkten zu tun, was bei der Analyse von Qualitätsproblemen oder überhaupt nicht konformen Produkten eine entscheidende Hilfe darstellt. In der Praxis werden alle Vorprodukte, Rohstoffe, Hilfsstoffe zB. in der Pharma Herstellung, Kosmetik Produktion auf das genaueste erfasst, analysiert und alle Daten und Analyseprotokolle in einer Datenbank abgelegt (Stichwort LIMS, ein Subsystem zum SAP).