Was ist der Unterschied zwischen Modul und Komponente im SAP

2 Antworten

SAP ist eine Allround ERP-Systemlösung und besteht aus mehreren, auf den jeweiligen Kunden abgestimmten, Modulen. Module sind z.B. Finanzbuchhaltung, Controlling, Produktsicherung, Qualitätsmanagement etc. Verschiedene Module für verschiedene Teilbereiche eines Unternehmens. Dabei haben die einzelnen Module bestimmte Basisfunktionen und Schnittstellen (also programmtechnische Verbindungen) zu den anderen Modulen.

Eine direkte Antwort auf SAP kann ich dir nicht geben, aber ich würde es so definieren: Ein Modul ist ein in der Entwickling in sich (erstmal abgeschlossenes) grösseres Teilstück, welches einzelne (kleinere) Komponenten enthalten kann. Eine Komponente stellt einen viel kleineren Teil des Gesamtwerkes da, als etwa das Modul.

Beispiel: Modul X stellt mit Info a,b,c ein Ergebnis (zur Weiterverarbeitung) bereit, kann aber dazu Komponenete Y und Z benötigen

Wie gesagt: meine allgemeine Definition