Ist kommissionierer im Lager, das Gleiche wie Lagermitarbeiter?

2 Antworten

es gibt 2 Ausbildungen. 1. Fachlagerist für 2 Jahre. 2. Fachkraft für Lagerlogistik. Das schließt auch bei uns den Umgang mit SAP sowie dem Warenwirtschaftssystem LFS 400 mit ein.

Kommissionierer:

Wir haben Pick by Voice. Da hinterlegt man mit einem User nach Eingabe von bestimmten Vokabeln auch seine Stimme.

Es gibt dann verkürzte Behälteretiketten, die man dann vorliest. 94.0000123.

Dann wird die kfm Mitarbeiterin dem PBV einen Auftrag zuweisen.

Dann sagte die Stimme. Gehe zu Gang 12. Fach 25. Ebene 10. Dann gibt es neben dem Feld für die Scanner auch eine Prüf-Ziffer. Da sagt man 0-9. Also eine davon, damit man keine falschen Fächer nimmt.

Wenn die Prüf-Nr. richtig ist, sagt Dir das Gerät. Nimm 3 Stück. Bestätige mit 3 & gehe zum nächsten Fach.

Dann ist der Auftrag irgendwann zu Ende. Gehe zu Warenausgangszone: Da sagen wir 96002.

Fertig. Das Etikett kleben wir an den Verpackungsplatz.

Dann auch über diese Scanner. Da werden die Behälteretiketten auf der Rolle quasi verbraucht & sind nur 1 x nutzbar

Als Leiharbeiter war ich mal in einer Pharma-Fa. Dort ist Pick by Light. Man hat ein Rollband & man rutscht einen Karton auf dem Band weiter, bis ein roter Knopf aufleuchtet.

Dann drückt man da drauf & es wird angezeigt. Nimm 10 Kartons.

Lagermitarbeiter ist halt unspezifisch, da es im Lager etliche Rollen gibt.

Wenn es um eine Stellenausschreibung geht, dann klingt das für mich aber wie ein Synonym, denn höhere oder spezifischere Tätigkeiten würde man wohl auch anders betiteln.

Also in der Regel ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012