Was ist ein ISDN und ein DSL Anschluss?

4 Antworten

ISDN integrated Service Data Network ist (war) eine art digitaler telefonanschluss mit zwei datenkanälen zu je 64 kBit/s und einem 16 kBit/s Steuerkanal, über den wurde z.B. die Rufnummer übertragen.

egal ob daten oder sprachdienste, bei einer isdn verbindung wird eine statische verbindung zwischen den zwei endteilnehmern geschaltet.

bei einer DSL verbindung ist das ein wenig anders. hier ist nur die letzte meile, also der weg vom vermittlungsknotenpunkt zum Annschlussnehmer statisch. der rest der daten fließt kreuz und quer duch das internet je nach dem wo gerade was frei ist etc... so kann es z.B. sein, dass die hälfte der datenpakete bei einem telefongespräch einen anderen weg nimmt, als die andere...

an sonsten ist da eigendlich garnicht soooo ein riesen unterschied. der sprachdienst heißt bei DSL übrigens VoIP (Voice over IP) und DSL steht für nichts anderes als Digital Subscriber Line, also digitaler Abonentenanschluss...

lg, Anna

Heutzutage bietet ISDN, sofern man es noch bekommt, gegenüber IP-basierter Telefonie (die über SDSL oder ADSL realisiert wird) nur noch zwei Vorteil:

- Die Stromversorgung eines reinen ISDN Endgerätes kann über den ISDN Anschluss erfolgen

- Wenn man ISDN und SDSL/ADSL hat, führt der Wegfall des Internetanschlusses nicht automatisch dazu, dass man telefonisch nicht mehr erreichbar ist.

asdundab  15.08.2017, 02:33

ISDN gab es für einige wenige Gebiete auch in Kombination mit VDSL2.

WalterMeineid  21.08.2017, 09:42
@asdundab

Die Bereich in denen VDLS2 zusammen mit ISDN angeboten wurde, sind aber äußerst selten. Das dürfte eigentlich nur in Bereichen mit Geschäftskunden anzutreffen (gewesen) sein.

ISDN ist eine Telefonverbindung. Hauptaufgabe war hierüber die Telefonie. Mittels Modem kann man über die Telefonleitung auch ins Internet. Die Unterstützte Geschwindigkeit liegt bei 64 KBit/s je Leitung. Die für das Internet verwendete Leitung kann zu diesem Zeitpunkt nicht zum Telefonieren verwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network

DSL ist eine Datenverbindung. Bei dieser Datenübertragung sind bekanntermaßen deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich. Gleichermaßen können hier auch mehrere Dienste gleichzeitig Daten austauschen. Via VOIP ist über DSL auch Telefonie möglich. Dabei wird die Sprache in Datenpakete umgewandelt und übertragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

asdundab  15.08.2017, 02:32

64 kbit/s pro B-Kanal, folglich max. 128 kbit/s pro Leitung. (Ausnahme: Primärmultiplexanschluss)

Hi,

ISDN ist ein Standard zur Datenübertragung der vor ca. 30 Jahren eingeführt wurde und für mehrere Dienste wie Telefon und Fax verwendet wurde.

DSL ist zwar nicht der Nachfolger aber eine sozusagen "Verbesserung" der dazu dient die Häuser eines Ortes mit dem DSLAM oder "Verteilerkasten" zu verbinden. DSL ist weitaus schneller als ISDN und wird somit auch für den Zugang zum Internet verwendet, da bis zu 1GBit/s statt 64kbit/s (ISDN) übertragen werden können.

Heutzutage durch die Umstellung auf VoIP also der IP basierten Telefonie kann man davon ausgehen, dass DSL die Ablösung zu ISDN ist. Der Nachfolger zu ISDN lautet NGN und umfasst ein sehr breites Spektrum an Diensten (auch mobil).

Grüße foxx