Was ist ein IQ von 134?

Screenshot - (Test, IQ)

4 Antworten

Ich habe einen IQ von 134 (von mehreren Psychologen Bestätigt) und würde somit eigentlich zu den Hochbegabten gehören. Das tu ich aber nicht, da in einem Test (IQ Test besteht ja aus vielen kleinen) ganz normal im Durchschnitt war

Laut meiner Therapeutin bin ich deshalb nicht Hochbegabt, obwohl man das mit einem IQ von über 130 eigentlich ist.

Vertrau nicht auf Internet Tests, die sind nicht zuverlässig.

IQ-Tests werden im Allgemeinen total überbewertet, weil solch ein Test fast gar nichts aussagt über die Qualität der Person als Arbeitnehmer, schon gar nicht über dessen Charakter.

Man sagt, ein IQ von 100 wäre Durchschnitt. Also ist 134 überdurchschnittlich.

D0nut4ever
Fragesteller

Ja ich mache mir auch nicht allzu viel aus IQ-tests aber das hat mich hier etwas gewundert. Wie kommst du auf Arbeitnehmer?

Merkichmir2002  07.09.2022, 11:06

Nein, 134 = hochbegabt.

Dass du so einen IQ nicht hast, merke ich schon.

DMgf1  20.09.2023, 14:15

Deswegen heißt es ja auch nicht Arbeitnehmerqualitätstest oder Charaktertest, sondern IQ-Test.

Hallo,

Mit einem IQ von 134 würdest du (abgesehen von der Qualität dieses Tests) zu den Hochbegabten gehören.

Ein IQ von 100 mit Standardabweichung von 15 ist der Durchschnitt. Ab einem IQ von 115 wäre man dann dementsprechend überdurchschnittlich intelligent. Ab einem IQ von 130 zählt man zu den Hochbegabten. Mit einem IQ von über 145 (das können die meisten Tests jedoch nicht mehr messen) wärst du dann höchstbegabt. Wenn dich das interessiert, dann schau dir doch mal die IQ Glockenkurve an.

Ob dieser Tests jetzt plausibel ist, ist jedoch fraglich. Ich persönlich kenne diesen Test nicht. Wenn du viel Wert darauf legst, deinen IQ zu kennen, dann solltest du zu einem Psychologen gehen.

Außerdem gibt es im Internet viel Listen, die Hinweise auf eine Hochbegabung liefern können.

LG

D0nut4ever
Fragesteller

Nein nein ich denke allgemein, dass sowas wie ein IQ-Test die Intelligenz einer Person nicht wirklich messen kann.

Ich war einfach nur neugierig und hab mich gewundert.

Vielen Dank :)

Skywatcher1102  24.03.2017, 14:47

Ja, ein IQ sagt wirklich nichts über die Person selbst aus. Es ist eben ein Potential, das ausgeschöpft werden kann, jedoch nicht unbedingt auch wird.

Wenn dieser Wert stimmen würde, würdest du die Frage nicht stellen :-)

D0nut4ever
Fragesteller

Damit möchtest du implementieren, dass ich wüsste, was das heißt und wie viel das Wert ist hm? Soso, da hast du aber einen kleinen Denkfehler ^^

zonkie  24.03.2017, 14:41
@D0nut4ever

eventuel denkt sich Andreas aber auch nur das du mit google mehr und bessere Antworten bekommen hättest als hier, zusätzlich hast du dir noch unnötig Arbeit gemacht. Demzufolge ist die Frage für Andreas möglicherwiese vollkommen unnötig und zeugt nicht von der genialität des Tests.

manni94  24.03.2017, 14:52
@D0nut4ever

Andreas hat gemeint, dass Du, wenn Du einen IQ von 134 hättest,
sicherlich diese Frage nicht hier in diesem Forum gestellt hättest.

hudsfh  29.08.2018, 03:35

Intelligenz ist nicht gleich wissen