Was ist ein Interaktionsterm in der Statistik?

3 Antworten

interaktion heisst, dass es einen kombinierten einfluss von 2 oder mehr merkmalen gibt. wenn z.b. ängstliche sich nach einer entspannungübung besser fühlen, nicht aber nach einer ablenkung und nicht-ängstliche weder von enspannung noch ablenkung profitieren, dann hat man eine interaktion von ängstlichkeit und treatment (ablenkung vs. entspannung) auf wohlbefinden.

Bei einer 2-faktoriellen Varianzanalyse, etwa Einkommen in Abhängigkeit von 1.) Alter und 2.) Geschlecht, kann es sein, dass der Vergleich zwischen älteren Frauen und jüngeren Frauen den selben Unterschied ergibt, wie der Vergleich zwischen älteren Männern und jüngeren Männern. In diesem Fall kommt man mit den 2 Haupteffekten Alter und Geschlecht aus. Im anderen Fall braucht man noch einen Interaktionsterm, oft bezeichnet als Alter*Geschlecht, der die Verschiedenheit der Unterschiede zwischen jung und alt bei den Geschlechtern quantifiziert. Symmetrisch dazu quantifiziert dieser gleiche Interaktionsterm natürlich die Verschiedenheit der Unterschiede zwischen Mann und Frau bei den Altersgruppen.

Bei einer 3-faktoriellen Varianzanalyse, z.B. wenn noch Stadt/Land als 3. Faktor dazu kommt, gibt es 3 2-stufige Interaktionen, neben Alter * Geschlecht noch Alter * Stadt/Land und Geschlecht * Stadt/Land. Natürlich gibt es auch noch die 3-stufige Interaktion für den Fall, dass die Varianzanalyse die Situation mit den 3 Haupteffekten und den 3 Interaktionen noch nicht hinreichend beschreibt, aber das Ergebnis erkläre dann mal einem Nicht-Statistiker, wenn Du es erst mal selbst verstanden hast.

Übrigens kann man auch 4-faktorielle Varianzanalysen machen oder ganz allgemein n-faktorielle, aber jetzt höre ich lieber auf

Den Begriff kenne ich so nicht, aber in der Statistik z.B. bei einer zweifaktoriellen Varianzanalyse gibt es einen Haupteffekt und auch Interaktionseffekte beider Faktoren. Das wird in einem Interaktionsdiagramm dargestellt.