Was ist ein Input Lag bei Fernsehern?

2 Antworten

Guten Abend, Input lag bedeutet Eingangsverzögerung.

Gemeint ist hierbei die Zeit zwischen Signalerzeugung und Ausgabe.

Grob gesagt folgende Zeiten:

t-1Generierung des Bildsignals

t0 Umwandlung in elektrisches Signal (ab jetzt geht’s los mit dem Input Lag)

t1 Signalübertragung im Kabel (an den Fernseher)

t2 Umwandlung des Signals

t3 Verarbeitung des Signals

t4 Anpassung der Pixel im Panel

t5 Erfolgreicher Abschluss der Pixelanpassung

t6 Das Licht trifft auf dein Auge/das Messinstrument

Übrigens: Je länger das Input lag, desto schlechter!

Es kann sogar dazu führen, dass ein intuitives Bedienen unmöglich wird, da Impulse verzögert dargestellt werden.

Klassiker ist auch, wenn sich die Lippen eines Schauspielers nicht mit der Tonausgabe decken, weil das Bild so stark verzögert dargestellt wird.

Dominik315
Fragesteller

Ok

ProxiCent  13.11.2023, 19:38
@Dominik315

Ergänzung

Übrigens: Je länger das Input lag, desto schlechter!

Es kann sogar dazu führen, dass ein intuitives Bedienen unmöglich wird, da Impulse verzögert dargestellt werden.

Klassiker ist auch, wenn sich die Lippen eines Schauspielers nicht mit der Tonausgabe decken, weil das Bild so stark verzögert dargestellt wird.

Die Reaktionszeit des Bildes.

Sagen wir du läufst in Assasins Creed auf eine Kante zu. Kurz vor der Kante drückst du X und trotzdem fällst du runter. Das lag daran, dass das Bild was du siehst immer etwas veraltet ist. Der TV braucht immer etwas länger bis er das Bild was die Playsi im gibt auf anzeigt.

In Wahrheit hast du also erst nach der Kante das X gedrückt und bist deshalb heruntergefallen.

Verstanden?

Dominik315
Fragesteller

Ja ok habe verstanden