was ist ein indikator(chemie)?

7 Antworten

indicare = anzeigen

Ein Indikator zeigt etwas an, das kann z.B. sein, ob die Lösung saurer oder besischer als ein bestimmter pH-Wert ist, ob die Lösung oxidierend oder reduzierend ist oder anderes.

Säure-Base-Indikatoren sind die bekanntesten, es gibt unzählig viele verschiedene.

Hi :)

Indikator kommt aus dem Lateinischen (indicare) und bedeutet anzeigen.

Beist werwendet man Indikatoren zur Äquivalenzbestimmung bei Titrationen. Da gibt es einmal Eigenindikatoren (z.B. bei der Iodimetrie oder der Permanganometrie). Da braucht man keinen Indikator hinzufügen. Dann gibt es noch Indikatoren wie z.B. Phenolphtalein (verwendet man bei der Neutralisation), die man zur Probelösung hinzugibt und dann beim Äquivalenzpunkt umschlagen.

Dann gibt es noch sogenannte Universalindikatoren, z.B. Lackmus-Papier. Die tust du in eine Säure oder Lauge und je nach Farbe des Papieres kennst du den pH-Wert.

Auch so Sachen wie Rotkohlsaft können Indikatoren sein ^^

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie)

Bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Den Indikator träufelst du in eine Flüssigkeit. Je nachdem welche Farbe die Flüssigkeit an nimmt weißt du ob es sich um eine säure oder lauge handelt. Hängt mit dem PH-Wert zusammen. Am besten googlst du mal. Das wäre am einfachsten.