Was ist ein gültiges Passwort?

7 Antworten

Das hängt von der Webseite ab.

Mache Seiten machen beispielsweise Vorgaben dazu wie lang ein Passwort mindestens sein muss oder das Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und/oder Zahlen enthalten sein müssen.
Sind die vorgegebenen Bedingungen nicht erfüllt ist das Passwort ungültig.

Das kann man nicht pauschal beantworten - die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.

Es kann eine Mindest- und Höchstlänge geben, es können Mischungen aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen verlangt werden, aber nicht alle Sonderzeichen sind überall zulässig. Teilweise darf das Passwort auch keine Namen oder Wörter enthalten.

Die genauen Anforderungen sollten irgendwo auf der Webseite beschrieben sein.

ein gängiges Passwort ist ein Großbuchstabe zahlen und ein Sonderzeichen (*)

Eigentlich sollte man solche Webseiten meiden, die einem vorschreiben, wie lange und welche Sonderzeichen man nutzen kann oder darf? Den, da kann die Sicherheit nicht viel wert sein, weil sie wissen, welche Sonderzeichen ich nutzen musste, um das Passwort leichter zu knacken, zu können. Den eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist auch nicht mehr sicher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3  21.01.2024, 07:04

Doch, ich glaube schon, dass es sicher ist. Welche Zeichen genommen werden, prüft ein Bot. Das Passwort wird verschlüsselt abgelegt.

unterschiedlich:

manche webseiten haben eine Mindest oder eine Maximalänge (die nicht immer mitgeteilt wird)

manche unterstützen nicht jedes Mögliche Sonderzeichen, andere Webseiten verlangen eine mindest anzahl an Sonderzeichen.

Leerzeichen gehen auch oft nicht.

etc pp