Was ist ein Grafiktreiber und wozu braucht man sowas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Treiber ist ein Programm das mit der Hardware komuniziert und es so ermöglicht diese zu benutzen. Ein Grafiktreiber ist für deine Grafikkarte. wenn du sie benutzen willst brauchst du einen passenden Treiber.

Guten Abend ,

Bei einem Treiber handelt es sich um Software, die es dem Computer ermöglicht, mit Hardware oder Geräten zu kommunizieren. Ohne Treibersoftware funktioniert die angeschlossene Hardware – z. B. eine Videokarte oder ein Drucker – nicht ordnungsgemäß.

ABC777
Fragesteller

Ah, ok. Dankeschoen. Und was bringt es mir z.B. einen neuen Grafiktreiber runterzuladen? Hab ich dann eine bessere Grafik, als vorher (auch wenn nur minimal)? Und bringt es auch was fuer Grafikchips in Laptops oder Notebooks?

Lorbeerblatt  16.06.2012, 00:31
@ABC777

Hallo ,

Nein du hast damit keine bessere Grafik es dient nur das die Grafikkarte mit Programmen insbesondere mit Spielen besser kommuniziert . Veraltete Treiber führen oft zur Rucklern´n beim Spielen .

mlinzki  16.06.2012, 00:32
@ABC777

Ein update des treibers kann mehr Leistung bringen muss es aber nicht. Außerdem werden so zum Beispiel Fehler im Treiber behoben

ABC777
Fragesteller
@mlinzki

Oh, ok, danke. Jetzt bin ich wieder klueger als vorher :D