Grafikkarte kaputt oder liegt es nur am treiber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Überhitzung, du solltest die Lüfter säubern und die Wärmeleitpaste wechseln, oder wechseln lassen

Das sollte man alle 1-2 Jahre machen wenn man viel zockt

J0hannes0
Fragesteller

Habe heute wue paste gewächselt und es lag tatsächlich daran. Danke!

WaffelCop  24.08.2018, 06:20

Freut mich dass ich dir helfen konnte! :)

Klingt zum einen danach, als wäre die GPU defekt (VRAM oder so), und zum anderen ist das wirklich kein Gesamtsystem, was irgendein modernes Spiel auf hohen Details schafft. Bitte nicht zu viel von dem System erwarten, das enttäuscht nur.

J0hannes0
Fragesteller

also ich konnte vor 2 monaten noch alles mögliche auf normal spielen... jetzt geht das nurnoch bei optimierten spielen wie csgo usw

Azathor  08.08.2018, 16:22
@J0hannes0

Und das deutet dann doch wohl auf einen Hardwaredefekt hin, oder? :)

Klingt, als wäre der VRAM im Eimer

Installiere den Treiber doch einmal komplett neu, am besten vorher alle Reste der alten Installation mit DDU entfernen.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Wenn es dann noch immer nicht läuft, dann ist die Karte wohl defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
J0hannes0
Fragesteller

das habe ich schon gemacht ich versuche jetzt mal einen älteren zu installieren

guenterhalt  08.08.2018, 17:06
@J0hannes0

das hast du aber doch nicht mit Linux gemacht? Warum also Linux als Themengebiet?

Wie lange hast du denn gebraucht, um die 31 Themengebiete auszufüllen?

vielleicht wartest du ab, bist die Außentemperaturen wieder "Normalwerte" erreichen.
Das hört sich ganz nach Wärmeproblem an. Man kann auch mit dem besten Lüfter aus 40° Umgebungstemperatur den Grafikprozessor schlecht kühlen.

Nimm das Gehäuse vom PC ab, das kann durchaus helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung