Was ist ein Erwartungshorizont?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Praktikum schon hinter dir, ist deine Aufgabe alle bisher nicht bekannten Tätigkeiten zu benennen.

Ich würde gerne dazu ein anderes Beispiel wählen. Nehmen wir an, ihr schreibt eine Klassenarbeit. Nun wollt ihr wissen, was man mindestens oder was auf jedenfall erwähnt werden sollte. (Auch was der Lehrer von euch mindestens erwartet). Beispielsweise bei der Analyse eines Gedichtes wäre ein Teil des Erwartungshorizontes, dass man diese und jene Methaper in diesen und jenen Zusammenhang setzt. In deinem erwähnten Zusammehang würde ich vermuten du sollst deine Erwartungen mit deinen Erlebnissen vergleichen.

LG

Lukas

Den Erwartungshorizont sollte ER eigentlich dir geben. Das ist das, was er von dir erwartet- Thema,Umfang und Art der Arbeit. Das ist seine Bewertungsgrundlage