Was ist ein Erdradius?

3 Antworten

Der Erdradius ist der Radius der als Kugelangenäherten Gestalt der Erde (Geoid), der „Erdkugel“. Er ist eine astronomische Maßeinheit und auch eine fundamentaleGröße für viele Wissensgebiete – insbesondere für die Geowissenschaften – und für die Technik. Er beträgt im Mittel 6371 Kilometer. Der Erddurchmesser ist das Doppelte des Erdradius, im Mittel rund 12.742 Kilometer.

Je nach Anwendungszweck werden verschiedene, genauere Erdradien verwendet, die nicht auf einer Kugelform, sondern auf der eines Rotationsellipsoids oder anderer Approximationen beruhen.

Wiki hilft

Die Hälfte des Erddurchmessers, würd ich mal sagen.

Das ist der Radius der Erde.

Limnaidia
Fragesteller

Boah ich bin blöd

danke

Jdoue  29.08.2019, 13:20
@Limnaidia

Das naechste mal hilft dir auch Onkel Google :)