Was ist ein Epilog?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Beginn eines Buches ist der Prolog, der manchmal schon einen Ausblick auf den Rest des Buches.

Ein Epilog steht ganz am Ende eines Buches. Der Epilog kann daher nochmal die Geschichte Revue passieren lassen, oder auch schon einen Ausblick auf den nächsten Teil geben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe in einem Buch zwei Nachwörter. Eins von mir selbst (wo ich ein abschließendes Fazit aus den vorangegangenen drei Büchern ziehe) - und eins von einem Literaturwissenchaftler, der quasi eine "Außensicht" auf die Geschichte zeigt.

So was wie ein Schlusswort... oder das Gegenteil vom Prolog ^^'

SethGlearwater
Fragesteller

Was schreibt man den da rein?

Layla2oo  31.05.2022, 15:15
@SethGlearwater

Meistens schreibt man da was hin, wie eine Art Trailer (oder etwas wie ein Anfang) für den nächsten Teil (wenn es eine fortsetztung gibt) oder sonst etwas wie die Protagonisten/Personen noch leben bzw. ihr Leben fortführen