Was ist ein Epigramm?

1 Antwort

Epigramm ist griechisch und heißt wörtlich übersetzt "Inschrift" oder "Aufschrift"; epi = auf, gramma = Buchstabe. Ursprünglich befanden sich Epigramme auf kleinen oder grossen Gegenständen, Bauwerken, Kunstwerken zur Bezeichnung oder Bedeutung des jeweiligen Gegenstandes.

Solche Inschriften gab es im alten Griechenland zum Beispiel in Delphi am Apollontempel: "Erkenne Dich selbst". Der Gedanke dahinter ist, in Kurzform etwas Grosses, einen Gedanken, ein Gefühl, zum Ausdruck zu bringen. Zum Beispiel auch Grabinschriften können Epigramme sein.