Was ist ein Empiriker?

6 Antworten

Empiriker

Das ist zunächst mal ein Anhänger des Empirismus, sofern nicht eine bestimmte antike Ärzteschule um Hippoakrates gemeint ist.

Was allerdings unter Empirismus im Sinnne der Erkennntnistheorie ist, ist nicht genau festgelegt, da viele Philosophen und Wissenschaftrler ganz unterschiedliche Defintionen dazu entwickelt haben.

Ganz grob und schwarz weiß könnte man sagen, ein Empiriker ist das Gegenteil eines Theoretikers, der durch praktische Versuche und Beobachtungen neues Wissen schaft. Der Theoretiker (Ontologe) denkt über das vorhandene Wissen nach (eventuell in mathematischer Form), weitet dieses Wissen aus und schlließt durch Induktion auf neue Hypothesen und Theorien. Ein empirischer Nachweis, dass seine theoretischen Herleitungen tatsächlich die Wirklichkeit beschreiben, fehlt jedoch. Daher fehlt dieser reon ontologischen Heransgehensweise das Kriterium der Falsifizierbarkeit.

Mehr zu diesem Thema unter besonderer Berücksichtigung von Popper und Kuhn habe ich hier geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/thomas-s-kuhn-karlr-popper#answer-392978524

Empiriker ist jeder Hund, der lernt, was er tun muss um Leckerlis zu bekommen, denn dazu muss er nicht verstehen, warum bestimmtes Verhalten Leckerlis produziert. Erst wenn man nach Verstehen strebt, ist man auch ein Wissenschaftler.

Hansdergott  30.11.2022, 16:06

Das Hundebeispiel ist wohl eher Konditionierung oder?

hologence  01.12.2022, 07:07
@Hansdergott

Empirie ist nur aufgeschriebene Konditionierung. Sammlungen von Messpunkten im hochdimensionalen Merkmalsraum. Keine Gleichungen oder Modelle.

Man kann sein Wissen durch Erfahrung und durch nachdenken formen. Aber da beides nötig ist es Schwachsinn nur Empiriker zu sein, denn ein Empiriker will sein Wissen nur durch Erfahrungen sammeln.

"Empirisch" heißt "auf Erfahrung begründet".

Ein Empiriker ist jemand, der seine Kenntnisse
aus der Erfahrung bezieht.

ioesh  29.11.2022, 11:14

alsl ohne Falsifikationsprinzip

Hansdergott  30.11.2022, 16:07

Aus Erfahrung oder Beobachtungen

Empiriker sind Philosophen, die der Meinung sind, dass sinnliche Wahrnehmung, sprich Erfahrung, Ursprung der Erkenntnis ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........