Was ist ein effektives Mittel um mit Schuldgefühlen umzugehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Niemand sollte sich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, er / sie wäre Fehler - frei....und sucht somit die Schuld stets bei Anderen

Wenn ich merke, das ich etwas Falsch gemacht habe, dann stehe ich dazu

Und kann das auch in Worte fassen

Nicht Jeder ist aber dazu bereit

Viele verstricken sich dann in Lügengebilden ....weil sie ja denken, das sie alles richtig machen

Freunde schafft sich damit aber Niemand

LG Angel

SerenSaethu  08.12.2023, 22:07

🖐😉👍🧡🧡🧡 Bravo!

Angel1112  09.12.2023, 15:34

Danke für das Sternchen

LG Angel

😇😇😇😇😇

Wenn du ein Leben frei von Fehlern leben willst, darfst du nicht leben.

Es ist ein Risiko des Daseins, sich nicht in Ordnung zu verhalten. Das ist keine Entschuldigung, es ist eine Erklärung.

Deswegen führt kein Weg daran vorbei, Verantwortung für seine Taten zu übernehmen und sie nicht zu wiederholen.

Freilich gibt es aber auch Schuldgefühle, ohne dass du tatsächliche Schuld auf dich geladen hast. Hier gilt es, sich "von außen" zu betrachten und zu fragen, was diese Schuldgefühle aussagen. Warum fühle ich mich schuldig? Inwiefern hinterfragen meine Handlungen mein Selbstbild?

Man sollte nicht zögern, den Kontakt zu anderen Menschen aufzusuchen, ggf. auch psychotherapeutische Unterstützung.

LG

SerenSaethu  08.12.2023, 22:08

Das ist sehr gut! 😉👍

Rationalität, ggf. Philosophie; man kann nur so handeln, wie man es im Moment der Handlung als Richtig empfunden hat, sodass Vorwürfe, dass man hätte anders handeln sollen/müssen in dieser Hinsicht unangebracht sind. Man muss sich diese Vorwürfe aber wohl dennoch insofern machen, da man ja zukünftig nicht mehr schuldgefühlauslösend handeln möchte...