Was ist ein Disziplinarverfahren?

8 Antworten

Krass, wie streng manche Schulleiter doch sind. An dem Kleinstadtgymnasium, wo ich zur Schule gegangen bin, hätte unser Schulleiter sowas gesagt wie "mei, versteck's nächstes mal besser und trink's nich aufm Schulgelände, Ich muss dich natürlich auch belehren, dass Alkohol schädlich ist, also lass es am besten hier bei den alten Leuten, damit's für uns hier auch erträglicher ist [ironisch]. Recherchier doch einfach mal die möglichen Folgen von Alkoholkonsum und -exzessen und reich mir demnächst mal dazu eine Seite ein".

Zu deiner Frage. Disziplinarverfahren heißt im Schülerkontext wahrscheinlich, dass es eine Konferenz bzw. Besprechung gibt, ob du einen Verweis oder etwas anderes bekommst, was in deine Schülerakte eingetragen wird. Ist eigentlich ein Begriff aus dem Beamtentum, wo mögliches Dienstvergehen und die einhergehenden Sanktionen geprüft werden.

Dass er ein Idiot ist, denn Disziplinarverfahren können nur Beamte, Soldaten und Richter bekommen. Ich bezweifel, dass Du zu einer dieser Gruppen gehörst.

Sicherlich aber kannst Du irgendwelche Strafen bis hin zum Schulverweis bekommen. Das hat aber so was von gar nichts mit Disziplinarrecht zu tun.

Im Übrigen richten sich Schulordnungen in der Regel nur gegen den Konsum. Ich würde erstmal schwarz auf weiss den Punkt in der Schulordnung sehen wollen, der das bloße Mitführen untersagt.

Bei einer Strafe wegen etwas, das nicht untersagt ist, wäre dann sein Vorgesetzter, die Schulaufsichtsbehörde, ein Ansprechpartner. Einfach machen was er will kann er ja nun nicht.

Es wird geprüft, ob es Sanktionen gegen dich geben soll.

leaxgbc8
Fragesteller

Was bedeutet des

Da hat der Direktor einen Begriff aus dem Beamtenrecht benutzt, der hier natürlich nur sinngemäß anwendbar ist: Es wird geprüft werden, welche pädagogischen und disziplinarischen (Ermahnung, Verwarnung, Verweis, ...) Maßnahmen geeignet und angemessen sind, um Dein Fehlverhalten zu sanktionieren.

Dass du vielleicht von der Schule fliegst.